Anzeige
Alkoholkonsum geht nur langsam zurück
Plus Rheinland-Pfalz

Vor dem Fußball-EM-Viertelfinale: Wie Brauereien und Wirte in Rheinland-Pfalz die Euro bisher erleben

Die K. Runde läuft, die Fußball-Europameisterschaft hat Fahrt aufgenommen - zumindest in sportlicher Hinsicht. Doch wie steht es um die Stimmung im Land? Wie laufen die "Public Viewings"? Wir haben Brauereien und Gastronomen in Rheinland-Pfalz um ein Zwischenfazit der EM gebeten. Es fällt unterschiedlich aus. Nur beim Wetter sind sich alle einig: Es muss endlich besser werden!

Von Tim Kosmetschke, Bastian Hauck
+ weitere Artikel zum Thema

Hinterbliebene der Ahrtal-Flut wehren sich weiter
Plus Rheinland-Pfalz
Flutkatastrophe im Ahrtal

Ahrtal-Ermittlungen: Wie Opferanwalt Hecken seinen juristischen Kampf gegen die Einstellung begründet

Haarsträubend, erschreckend, nicht nachvollziehbar: So kritisiert Opferanwalt Christian Hecken die Feststellungen der Staatsanwaltschaft Koblenz zur Einstellung ihres Ermittlungsverfahrens zur Ahrtal-Flut. Gegen diese Einstellung geht Hecken vor. Jetzt hat er eine 141-seitige Begründung dafür vorgelegt. Er sieht mehrere Gutachter auf seiner Seite - und fordert eine Wiederaufnahme der Ermittlungen.

Von Tim Kosmetschke

Wirtschaft

Landespolitik
Hitze in Texas
Plus Rheinland-Pfalz

Auch wenn Hitze-Sommer bisher ausbleibt: Gesundheitsministerium hat Hitzeaktionsplan erstellt – Heftige Kritik

Auch wenn es in diesem Sommer noch nicht so viele heiße Tage gab - sie werden kommen. Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat nun einen Hitzeaktionsplan verabschiedet - die Umsetzung liegt allerdings bei den Kommunen. Die kritisieren fehlende Gelder - und auch die Vertreter der Krankenhäuser und Ärzte fordern mehr Investitionen für Hitzeschutzmaßnahmen.

Von Bastian Hauck

Kultur
Ilse Bing (1899–1998) auf einem Selbstporträt aus dem Jahr 1931: Die Frankfurterin galt in Paris als Pionierin der Avantgardefotografie – und als „Königin der Leica“.  Foto: Historisches Museum Frankfurt/Ilse Bing
Plus Frankfurt

Die Welt sehen durch die Augen der Frauen: Historisches Museum zeigt Werke von 40 Fotografinnen aus 180 Jahren

Unter dem Titel „Stadt der Fotografinnen. Frankfurt 1844–2024“ würdigt das Historische Museum Frankfurt derzeit jene Frauen, ohne die das Wissen über die Stadt-, Kunst- und Fotogeschichte um vieles ärmer wäre, wie Museumsdirektor Jan Gerchow betont. Die Schau versammelt hierfür im Rahmen der Fototriennale „Ray“ 450 Originalabzüge aus 180 Jahren - und wirft dabei ein Schlaglicht auf zahlreiche wenig bis gar nicht bekannte Vetreterinnen der Kunstform.

Von Christian Huther

Freizeit
Blick vom Eifelturm auf das Booser Doppelmaar. Fotos: Heidrun Braun/Rheinland-Pfalz Tourismus
Plus Boos

Traumpfade zu Eifelturm und Doppelmaar: Blick in die Vergangenheit der Osteifel

Traumpfade und Traumpfädchen im Rhein-Mosel-Eifel-Land haben der Region mit ihrer Beliebtheit schon den Namen Traumpfadeland eingebracht. Die Traumpfade, 27 Rundwanderwege für Tageswanderungen, und die als Spazierwege angelegten 14 Traumpfädchen durchziehen Wald- und Vulkanlandschaft, passieren steile Weinberge, aussichtsreiche Hochplateaus und präsentieren weite Ausblicke in die Flusstäler.

Von Heidrun Braun