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Koblenz

Moseltalbrücke wird (noch) nicht abgerissen: Warum die Sanierung Jahre dauern wird

Von Dirk Eberz
Die Moseltalbrücke ist ein Meisterwerk der Ingenieurskunst. Doch im Stahlhohlkasten, auf dem die Fahrbahn ruht, sind Risse an Querträgern entdeckt worden. Bis die Schäden behoben sind, wird es wohl mehrere Jahre dauern, wie die Spezialisten der Autobahn GmbH West erklärten. Foto: Autobahn GmbH
Die Moseltalbrücke ist ein Meisterwerk der Ingenieurskunst. Doch im Stahlhohlkasten, auf dem die Fahrbahn ruht, sind Risse an Querträgern entdeckt worden. Bis die Schäden behoben sind, wird es wohl mehrere Jahre dauern, wie die Spezialisten der Autobahn GmbH West erklärten. Foto: Autobahn GmbH

Für Pendler und Spediteure wäre der Abriss der Moseltalbrücke bei Koblenz ein Albtraum gewesen. So weit kommt es nicht. Doch Lastwagen- und Autofahrer müssen noch lange mit Einschränkungen auf der A61 rechnen.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Moseltalbrücke bei Koblenz muss vorerst nicht abgerissen werden. Das ist die gute Nachricht, die die Autobahn GmbH West mit Hauptsitz in Montabaur auf einer Online-Pressekonferenz verkündet hat. Die schlechte: Lastwagen- und Autofahrer werden den knapp einen Kilometer langen Abschnitt der A 61 auf absehbare Zeit weiter nur mit Einschränkungen befahren ...
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Zweithöchste Autobahnbrücke Deutschlands: Wissenswertes über die Moseltalbrücke

Die Moseltalbrücke ist mit 136 Metern nach der Kochertalbrücke in Baden-Württemberg (185 Metern) die zweithöchste Autobahnbrücke Deutschlands. Das imposante Bauwerk, das zwischen 1969 und 1972 im Zuge des Baus der A 61 fertiggestellt worden ist, verbindet Hunsrück und Eifel miteinander. Die Brücke, die die Mosel auf 935 Metern überspannt und rund 30 Meter breit ist, ruht auf insgesamt fünf Pfeilern.

Die Kosten für das Infrastrukturprojekt beliefen sich damals auf rund 40 Millionen Mark – nach heutiger Kaufkraft rund 72 Millionen Euro. Die Moseltalbrücke, die täglich von rund 45.000 Fahrzeugen überquert wird, ist nur eine von vielen Baustellen der Autobahn GmbH West mit Hauptsitz in Montabaur. 2023 sollen rund 180 Millionen Euro in Autobahn-Bauprojekte in Rheinland-Pfalz und dem Saarland fließen.

135 Millionen Euro gehen in den Ausbau in Rheinland-Pfalz, für das Saarland sind 45 Millionen Euro eingeplant. In erster Linie geht es dabei um Erneuerungen und Instandsetzungen von Brücken. Dazu gehören unter anderem die Ahrtalbrücke an der A 61 sowie die weitere Sanierung der Großtalbrücken Pfädchensgraben und Tiefenbachtal mit einem sechsstreifigen Ausbau.

Autobahnbrücken in Rheinland-Pfalz
Rheinland-Pfalz
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