2.000plus – Rimac Nevera R

Von Mario Hommen, SP-X
Der Nevera R bietet eine auf 1.571 KW/2.136 PS erhöhte Leistung sowie ein geschärftes Fahrverhalten
Der Nevera R bietet eine auf 1.571 KW/2.136 PS erhöhte Leistung sowie ein geschärftes Fahrverhalten Foto: Rimac

Wenn ein Auto in unter 9 Sekunden den Standardsprint erledigt, ist es flott. Wie der neue Rimac Nevera R. Der braucht lediglich 8,7 Sekunden … bis zur 300-km/h-Marke.

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SP-X/Sveta Nedelja. Rimac bietet seinen elektrisch angetriebenen Hyper-GT Nevera nun auch als geschärfte R-Version an. Die Modellvariante zeichnet eine um 162 kW/220 PS auf 1.571 kW/2.136 PS erhöhte Leistung aus. Die Fahrleistungen sind entsprechend: Der Sprint auf 100 km/h ist in 1,8 Sekunden möglich, die 200 fallen nach 4,5 Sekunden, bis Tempo 300 vergehen 8,7 Sekunden. Als Höchstgeschwindigkeit werden 350 km/h bzw. 412 km/h unter Hersteller-Beaufsichtigung genannt.

Der Nevera R bietet eine auf 1.571 KW/2.136 PS erhöhte Leistung sowie ein geschärftes Fahrverhalten
Der Nevera R bietet eine auf 1.571 KW/2.136 PS erhöhte Leistung sowie ein geschärftes Fahrverhalten
Foto: Rimac

Damit ist der R in etwa gleich schnell wie der normale Nevera mit 1.406 kW/1.912 PS. Rimac verspricht für den R allerdings eine präzisere Fahrdynamik mit optimiertem Torque-Vectoring-System zwischen den vier radnahen E-Motoren. Zudem wurden die 108-kWh-Batterie und Carbon-Keramik-Bremsen auf eine performantere Nutzung hin optimiert. Rimac hat darüber hinaus die Traktionskontrolle überarbeitet, die Lenkung verfeinert und der Driftmodus an die neuen „Cup 2“-Reifen von Michelin angepasst.

Ein überarbeitetes Aerodynamiksystem soll beim Nevera R für mehr Abtrieb sorgen
Ein überarbeitetes Aerodynamiksystem soll beim Nevera R für mehr Abtrieb sorgen
Foto: Rimac

Optisch zeichnet sich der R durch ein aerodynamisch optimiertes Frontdesign, mehr Sichtcarbon und einen feststehenden Heckflügel aus. Zusammen mit einem neuen Diffusor sollen die äußeren Änderungen für höheren Abtrieb sorgen.

Die 20 bzw. 21 Zoll großen Räder tragen „Cup 2“-Reifen von Michelin
Die 20 bzw. 21 Zoll großen Räder tragen „Cup 2“-Reifen von Michelin
Foto: Rimac

40 Nevera R will Rimac produzieren. Während der normale Nevera bisher zwei Millionen Euro kostete, werden für den R 2,3 Millionen Euro aufgerufen.

Wer Carbon auch im Innenraum mag, wird sich im Rimac Nevera R besonders wohlfühlen
Wer Carbon auch im Innenraum mag, wird sich im Rimac Nevera R besonders wohlfühlen
Foto: Rimac
Mario Hommen/SP-X