Wiesbaden
Tätersuche im Labor: Wie winzige Hautschuppen Mörder überführen können
Amy Lopez Interview
Das Labor des Landeskriminalamts Hessen in Wiesbaden ist auf Hautschuppenanalyse spezialisiert. Der Forensiker Harald Schneider und sein Team haben so schon viele Kriminalfälle gelöst.
Jonas Ratermann/Harald Schneider

Wenn ungelöste Mordfälle wie der von Amy Lopez neu aufgerollt werden, ist meist DNS-Technik im Spiel. Im Landeskriminalamt Wiesbaden kann das Erbgut selbst Jahrzehnte nach der Tat noch per Hautschuppenanalyse identifiziert werden. Wir haben mit den Profis darüber gesprochen, wie das funktioniert.

Aktualisiert am 04. Oktober 2024 12:11 Uhr
Harald Schneider untersucht seit 1991 genetische Fingerabdrücke am hessischen Landeskriminalamt in Wiesbaden. Mittlerweile ist er Leitender Regierungsdirektor der Fachgruppe 63 Biologie mit 64 Mitarbeitern, die sich auf Hautschuppenanalyse spezialisiert hat.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region

Weitere regionale Nachrichten