Marc Phillip Lausberg-Gajdosik führt die Firma Lausberg mittlerweile in der vierten Generation. In Nassau werden unter anderem Holzkisten für Waffen und Munition produziert. Dirk Eberz
Mit Bollerwagen und Persilknüppeln ging’s 1941 bei Lausberg los. Mittlerweile beliefert der Nassauer Familienbetrieb die Bundeswehr mit Kisten und Behältern für Waffen und Munition. In der Branche herrscht Goldgräberstimmung.
Marc Phillip Lausberg-Gajdosik klopft auf Holz. Auf den ersten Blick ist es nur eine normale Kiste. Doch der Schein trügt. Denn der Inhalt ist hoch explosiv. „Da kommt eine Panzerfaust rein“, sagt der 37-Jährige. „Alles handgefertigt.“ Auftraggeber ist die Firma Dynamit Nobel Defense in Burbach.