Justiz Sebastian Münzenmaier (28) soll eine Massenschlägerei in Mainz mitverursacht haben - Aber die Zweifel daran wachsen: Hooliganprozess: Freispruch für AfD-Mann?
Justiz Sebastian Münzenmaier (28) soll eine Massenschlägerei in Mainz mitverursacht haben - Aber die Zweifel daran wachsen
Sebastian Münzenmaier (28), Nachwuchsstar der AfD, steht wegen einer Massenschlägerei vor Gericht. Jetzt hat ein Ex-Hooligan im Prozess ausgesagt, nicht mehr zu wissen, ob der AfD-Politiker einer der Täter war. Foto: dpa (Archiv) picture alliance
Rheinland-Pfalz. Er soll eine Massenschlägerei zwischen Fans des 1. FC Kaiserslautern und Mainz 05 mitverursacht haben – aber seine Chancen auf einen Freispruch im Hooliganprozess wachsen: Sebastian Münzenmaier (28), Nachwuchsstar der rheinland-pfälzischen AfD, steht seit Juli wegen der Prügelei am Bruchwegstadion im Jahr 2012 vor dem Schöffengericht Mainz. Jetzt, am sechsten Prozesstag, hat ihn ein Ex-Hooligan aus Kaiserslautern entlastet.
Der 23-Jährige, der wegen der Schlägerei bereits zu einer eineinhalbjährigen Bewährungsstrafe verurteilt wurde, erklärte im Prozess: Er erinnere sich nicht mehr, ob Münzenmaier, den man in der Kaiserslauterer Fanszene „Münz“ rufe, am Tatabend dabei war.