Grundschulkinder im Westerwälder Horhausen tüfteln System für eine effektive Kontrolle aus
Grundschulkinder tüfteln System für Kontrolle aus: Saubere Toiletten dank Schülerparlament
Die Mädchen und Jungen des Schülerparlaments der Grundschule Horhausen haben ein System entwickelt, mit dem sie für saubere Toiletten an ihrer Schule sorgen. Foto: Beate Christ
bc

Horhausen. Einmal pro Monat tagt das Schülerparlament der „Glück auf!“-Schule in Horhausen. „Dort entscheiden wir über die Zukunft der Schule“, sagt Miley. Das Mädchen geht in die vierte Klasse der Grundschule und ist gewähltes Mitglied des Schülerparlaments. Und dass die Zukunft der Schule nicht nur an großen und bedeutsamen Entscheidungen hängt, das wissen Miley und ihre Mitschüler ganz genau. „Wir haben richtig viel, worum wir uns kümmern müssen“, verrät Viertklässler Paul.

Während die Mädchen und Jungen beispielsweise von der Schulleitung angehört werden, wenn es um die Anschaffung von neuen Spielgeräten geht, kümmern sie sich genauso um Probleme, die aus der Schülerschaft an sie herangetragen werden. Und die lösen sie manchmal auch ganz pragmatisch.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region

Weitere regionale Nachrichten