In der rheinland-pfälzischen FDP tobt seit Längerem ein Machtkampf, der in den vergangenen Tagen publik geworden ist. Als Hauptkontrahenten stehen sich Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt (Foto) und Fraktionschef Philipp Fernis gegenüber. Sascha Ditscher
Mit einem offenen Brief fordern mehr als 40 Liberale einen anderen Stil und Fairness – und damit ein Ende des Machtspiels innerhalb der FDP. Außerdem äußert sich der Ehemann der Wirtschaftsministerin. Schmitt bekommt zudem Unterstützung aus Koblenz.
Mehr als 40 Freie Demokraten haben sich am Dienstag in einem offenen Brief, überschrieben mit „Für unsere FDP Rheinland-Pfalz“, für einen anderen Stil und einen anderen Umgang in der rheinland-pfälzischen FDP ausgesprochen. Ein glasklares Bekenntnis zur seit Tagen in der Kritik stehenden Wirtschaftsministerin und FDP-Landesvizechefin Daniela Schmitt vermeiden die Unterzeichner – wenngleich sie ihre Unterstützung für Schmitt andeuten.