Rheinland-Pfalz
Bätzing-Lichtenthäler schlägt „Demokratiejahr“ vor: So reagieren CDU und FDP in Rheinland-Pfalz
Demonstrationen gegen Rechtsextremismus
Ein Schild mit der Aufschrift "Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf!" ist bei einer Demonstration unter dem Motto "Demokratie verteidigen" gegen die AfD und gegen Rechtsextremismus zu sehen. Die Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion hat ein Demokratiejahr für junge Menschen vorgeschlagen. Vertreter von CDU und FDP reagieren auf den Gastbeitrag von Sabine Bätzing-Lichtenthäler.
Andreas Arnold. picture alliance/dpa/Andreas Arn

Die Demokratie steht unter Druck - vielleicht so stark wie lange nicht. Was kann die Gesellschaft dagegen tun? SPD-Landtagsfraktionschefin Sabine Bätzing-Lichtenthäler schrieb in einem Gastbeitrag in unserer Zeitung über die Idee eines verpflichtenden Demokratiejahrs für junge Menschen. Für die CDU war das ein Déjà-vu. Und der FDP geht es nicht weit genug. Die Reaktionen.

Aktualisiert am 22. März 2024 11:13 Uhr
Für Sabine Bätzing-Lichtenthäler sind Staatsbürger, die als überzeugte Demokraten für demokratische Werte einstehen, das wirksamste Mittel gegen Feinde der Demokratie. Deshalb hat die Vorsitzende der rheinland-pfälzischen SPD-Landtagsfraktion in einem Gastbeitrag in unserer Zeitung für ein verpflichtendes Demokratiejahr für junge Menschen geworben – ein Jahr, „ das mehr ist als ein Sozialjahr oder ein Wehrdienst in der Bundeswehr“.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Weitere regionale Nachrichten