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Sinzig

Wenn der Zug vor dem Ziel die Fahrt beendet: Pendler kritisieren RE 5 zwischen Remagen und Koblenz

Von Frank Bugge
Die Bahnlinie RE5 zwischen Remagen und Koblenz gilt als unpünktlich und unzuverlässig. Mitunter enden Züge gar nicht in Koblenz, sondern schon in Sinzig oder Andernach. Foto: Frank Bugge
Die Bahnlinie RE5 zwischen Remagen und Koblenz gilt als unpünktlich und unzuverlässig. Mitunter enden Züge gar nicht in Koblenz, sondern schon in Sinzig oder Andernach. Foto: Frank Bugge

Dass ein Zug mit Verspätung unterwegs ist, ist auf der linksrheinischen Strecke zwischen Köln und Koblenz nichts Ungewöhnliches. Wohl aber, was in einem Fall kürzlich geschah, nämlich dass „ein stark verspäteter RE 5 bereits in Sinzig oder Andernach, statt in Koblenz endet“, wie Michaela Schmitt aus dem Kreis Ahrweiler berichtet. Aktuelle Infos für Fahrgäste? Fehlanzeige. Die Bahnfahrer mussten dann sehen, wie sie weiter kommen, so Schmitt.

Lesezeit: 4 Minuten
In dem aktuellen Fall hatte der Lokführer wegen Verspätungen seine Pausenzeit erreicht und musste stehen bleiben. Michaela Schmitt ist Bahn-Pendlerin mit Büro in Koblenz. Sie ist werktäglich mit dem RE 5 oder der RB 26 zwischen Sinzig und Koblenz sowie zurück angewiesen. Nach ihren Zugerfahrungen der vergangenen Jahre auf diesem Streckenabschnitt aber ...
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Hauswurfsendung informiert: Bahn-Bauarbeiten in Sinzig

Mit Hauswurfsendungen „an sämtliche Haushalte“ unter anderem in der Kernstadt Sinzig hat die Deutsche Bahn sowohl die Anwohner als auch die Bahnfahrer über die „Modernisierung und barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Sinzig“ von August bis voraussichtlich Dezember informiert.

Mit Beeinträchtigungen müssten Reisende wegen Bahnsteigsperrungen während der sogenannten „Sperrpausen“ vom 16. August bis 29. November 2024 rechnen. Die Personenunterführung zum Bahnsteig 2 müsse zeitweise gesperrt werden. Der Bahnsteig Gleis 2/3 werde nur über die städtische, südliche Unterführung an der Eisenbahnstraße zur Rheinallee erreichbar sein. Vom 19. August bis 9. September 2024 werde der Bahnsteig 1 in nächtlichen Schichten täglich von Montag bis Sonntag zwischen 21 Uhr bis 5 Uhr umgebaut. Es könne „zu Lärmbelästigungen kommen, die wir möglichst geringhalten werden“, so die DB auf ihrem Flugblatt.

Über den Neubau der Aufzugsanlage und Treppe zum Mittelbahnsteig, die Erneuerung der Personenunterführung sowie des Bahnsteigdaches am Mittelbahnsteig werde die DB gesondert informieren.

Aktuell ist die Fertigstellung des „Hausbahnsteigs“ und die Verlängerung auf 225 Metern Bahnsteiglänge sowie Erhöhung auf 76 Zentimeter vorgesehen. Diese Arbeiten folgen auch am Mittelbahnsteig. Zum sind der Neubau der Personenunterführung und der Treppe zum Mittelbahnsteig vorgesehen. fbu

Kreis Ahrweiler
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