Bad Neuenahr-Ahrweiler

Auf dem Weg zur nationalen Marke: Zweiter Tourismustag im Ahrtal soll Impulse geben

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Nach dem erfolgreichen ersten Termin 2023 zur Klangwelle geht der Tourismustag Ahrtal am 13. Oktober in die zweite Auflage. Foto: Hans-Jürgen Vollrath/Archiv

Der zweite Tourismustag im Ahrtal wirft seine Schatten voraus. Im Rahmen des Events Klangwelle trifft sich die Tourismusbranche aus dem Ahrtal am Sonntag, 13. Oktober, zu einer Tagung im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler.

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Unter dem Motto „Vom Kirchturmdenken zur nationalen Tourismusmarke Ahrtal“ hat Ahrtal-Tourismus Touristik-Profis aus ganz Deutschland eingeladen, um ihre Erfahrungen und Expertisen vorzustellen. Geschäftsführer Andreas Lambeck erläutert: „Das Ahrtal ist nicht nur eine Top-Destination, sondern hat auch die besten Voraussetzungen, eine nationale Tourismusmarke zu werden. Um dies zu erreichen, müssen wir das Ahrtal ganzheitlich denken und vermarkten und an Stellschrauben wie der Online-Buchbarkeit sowie der nationalen Aufmerksamkeit arbeiten.“

Daher umfasse der Einladungskreis auch nicht nur Vertreter aus Hotellerie, Gastronomie und Weinwirtschaft, sondern auch die Kommunalpolitik, die Gesundheitswirtschaft und viele weitere Kooperationspartner. „Das Ahrtal kann nur gemeinsam seine Ziele erreichen“, sagt Lambeck.

Vorstandsmitglied Guido Mombauer von der Kreissparkasse Ahrweiler ergänzt: „Wir haben die Durchführung des Tourismustages als Kreissparkasse gern unterstützt. Denn wir sehen das große Potenzial, mit dem der Tourismus unsere heimische Wirtschaft im Ahrtal weiter nach vorn bringen kann. Es gilt jetzt, zusammen weitere Weichen dafür zu stellen.“

Wir freuen uns sehr, dass wir so erfahrene Kenner der Tourismusbranche für den Tourismustag gewinnen konnten, und werden sicherlich viele Impulse für unsere Arbeit im Ahrtal erhalten.

Andreas Lambeck

Zum Auftakt des Tourismustages spricht Thomas Bösl von der RT/Raiffeisen Touristik Group über das Thema „Aufbruch zur nationalen touristischen Präsenz des Ahrtals – 4000 Reisebüros starten strategische Partnerschaft mit dem Ahrtal“. Über „Mehr Sichtbarkeit des Ahrtals durch digitale Buchbarkeit“ referiert Magdalena Lexa, Geschäftsführerin von OBS (Online Buchungs-Service). Als Dritter im Bunde beleuchtet Michael Braun, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Ostbayern, das Thema „Vom Kirchturmdenken zur nationalen Tourismusmarke Ahrtal“.

Bei einem anschließenden Talk spricht Frank Gerstenberg, der Leiter des Klimabüros Focus Earth, mit Wolfgang Bosbach, ehemaliges Mitglied des Bundestags, über Politik in Krisenzeiten und die Chancen des Ahrtals als Gesundheitsregion für 20 Millionen Verbraucher. „Wir freuen uns sehr, dass wir so erfahrene Kenner der Tourismusbranche für den Tourismustag gewinnen konnten, und werden sicherlich viele Impulse für unsere Arbeit im Ahrtal erhalten“, ist Andreas Lambeck überzeugt. red