Waldbesitzer treffen sich in Boppard und fordern unbürokratische Hilfen bei Anpassungen an den Klimawandel: Verband trifft sich in Boppard: Lage in den Wäldern ist dramatisch
Waldbesitzer treffen sich in Boppard und fordern unbürokratische Hilfen bei Anpassungen an den Klimawandel
Verband trifft sich in Boppard: Lage in den Wäldern ist dramatisch
Rohstofflieferanten, Ruheoasen, Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten – Wälder sind Multitalente, da sind sich die Mitglieder des Waldbesitzerverbandes Rheinland-Pfalz, die in der Stadthalle Boppard zu ihrer Jahreshauptversammlung zusammengekommen sind, sicher. Doch die Wälder haben ein Problem beziehungsweise mehrere Probleme – und zwar schon seit Längerem.
Aktualisiert am 29. September 2022 10:12 Uhr
Seit 2018 fehlt ihnen ausreichender Niederschlag während der Vegetationsperiode, ein Ende der jährlich andauernden heißen und trockenen Sommer scheint nicht in Sicht. Das zieht nach sich, dass sich anfällige Bäume schlechter gegen Schädlinge wie den Borkenkäfer wehren können.