Tausende haben Vögel im Garten gezählt: Das ist das Ergebnis
Tausende haben Vögel im Garten gezählt: Im Winter ist der Star der Star
Ein echter Star: Kein anderer Vogel wurde im Winter in den Gärten im Land so häufig gesichtet wie der Singvogel. Foto: nightsphotos
nightsphotos - s

Rheinland-Pfalz. Tausende Rheinland-Pfälzer haben Anfang Januar eine Stunde lang am Fenster oder im Garten auf der Lauer gelegen und Ausschau nach Vögeln gehalten. Das Ergebnis: Im Land wurden mehr Stare, aber weniger Amseln und Meisen gesichtet. So lautet das Ergebnis der Nabu-Aktion „Stunde der Wintervögel“. An der Zählaktion nahmen mehr als 5300 Menschen teil – der Rekord von rund 7500 Beobachtern im vergangenen Jahr wurde damit voraussichtlich nicht erreicht, auch wenn der Naturschutzbund noch mit Nachzüglern rechnet.

Aktualisiert am 16. Januar 2019 18:13 Uhr
An erster Stelle der Sichtungen in Rheinland-Pfalz steht diesmal der Star, der den im vergangenen Jahr noch meistbeobachteten Haussperling auf den zweiten Platz verdrängte. Die Teilnehmer der Aktion meldeten fünfmal so viele Stare wie vor einem Jahr. Die Nabu-Experten führen dies darauf zurück, dass in dem milden Winter mehr Stare als bisher auf den Weg in den Süden verzichtet haben.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Weitere regionale Nachrichten