Wird Wohneigentum durch die Grundsteuerreform stärker belastet als Gewerbeimmobilien? Haus & Grund spricht von entsprechenden Tendenzen, die auch in Rheinland-Pfalz erkennbar seien - damit würde ein politisches Ziel der Reform verletzt, kritisiert der Verband. Julian Stratenschulte. picture alliance/dpa/Julian Stra
Ab 2025 soll die neue Grundsteuer-Berechnung gelten. Dazu müssen Eigentümer etwa von Wohnungen und Häusern Erklärungen abgeben. Das Finanzgericht Rheinland-Pfalz hat Zweifel an den Bewertungsregeln. Und: Werden Besitzer von Wohnimmobilien durch den Berechnungsgrundsatz in Rheinland-Pfalz benachteiligt? Das befürchtet der Verband Haus & Grund und findet klare Worte.
Zehntausende Einsprüche, gerichtliche Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Datengrundlage – und neue Kritik am Berechnungsmodus allgemein, der das Wohnen gegenüber gewerblicher Nutzung von Immobilien benachteiligen soll: Die Reform der Grundsteuer kommt in Rheinland-Pfalz nicht aus den Negativschlagzeilen heraus.