Drei starke Frauen, stellvertretend für das RheinVokal-Programm 2025: Die Cellistin Ana Carla Maza singt und tanzt eine musikalische Caribik-Rundreise am 29. Juni in Neuwied (von links), Koloratursopranistin Alina Wunderlin preist in Bad Ems den Luftgeist Ariel am 8. August in den höchsten Tönen, die Sopranistin Chen Reiss leitet in Schloss Engers eine "Belcanto"-Masterclass mit Abschlusskonzert am 9, August in der Sayner Hütte. Eduardo Rosales/Sylviane Brauer/ Paul Marc Mitchell
2005 ging das Festival am Mittelrhein ganz im Zeichen der menschlichen Stimme erstmals über die Bühne – in diesem Sopmmer erklingen 19 Konzerte vom klassischen Liederabend bis zur Kammeroper über Künstliche Intelligenz.
Es ist das Jahr 2003, als sich die Landesregierung ein ambitioniertes Ziel steckt in einem Bereich, der dem Flächenland Rheinland-Pfalz im wahrsten Sinne des Wortes nicht an der Wiege gesungen wurde: Im Reigen der deutschen Sommerfestivals soll ein eigenes entstehen, das bundesweit für Aufmerksamkeit sorgen könnte.