Kurz vor Weihnachten haben Hunderte Landwirte schon einmal rund um Koblenz für Aufsehen gesorgt - hier bei einer Kolonnenfahrt auf der B42 bei Koblenz. Für Montag, 8. Januar, und die Folgetage sind nun umfangreiche weitere Protestaktionen angekündigt. Die Landwirte protestieren gegen die geplante Streichung von Steuervergünstigungen durch die Bundesregierung. Thomas Frey. picture alliance/dpa
Es gärt in Rheinland-Pfalz - die Landwirte sind sauer. Dabei geht es nicht nur um Kostensteigerungen beim Tanken und bei der Kfz-Steuer. "Der Agrardiesel hat das Fass zum Überlaufen gebracht", sagt eine Vertreterin des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Nassau. Am Montag beginnt nun auch im Großraum Koblenz eine Aktionswoche. Autobahnen sollen blockiert werden. Was sonst noch geplant ist.
Dem nördlichen Rheinland-Pfalz steht trotz prognostizierter Minusgrade ein heißer Montag bevor: Tausende Landwirte planen umfangreiche Protest- und Blockadeaktionen, um ihren Forderungen nach Rücknahme von Subventionsstreichungen durch die Bundesregierung Nachdruck zu verleihen.