AfD-Politiker Paul will eine "Abwrackprämie für Kupfer" - Auch FDP im Bund fordert, den Netzausbau mit Prämien zu beschleunigen
AfD und FDP fordern: Gutscheine für Glasfaser und Gigabit
Hier drin könnte schnelles Internet stecken: Damit mehr Haushalte in Rheinland-Pfalz bald ausreichend mit Glasfaser verkabelt und ans schnelle Internet angeschlossen werden, kursieren derzeit interessante Ideen auf Landes- und Bundesebene. Foto: dpa
picture alliance/dpa

Rheinland-Pfalz. Wer im Koblenzer Stadtteil Stolzenfels wohnt, der braucht mit dem Auto nur wenige Minuten bis in die Innenstadt. Will er große Datenmengen dorthin versenden, sollte er einfach eine Festplatte ins Auto legen. Denn Stolzenfels ist einer der berühmten weißen Flecken beim Netzausbau. 93,7 Prozent der Haushalte der Siedlung am Rhein müssen mit einer Datengeschwindigkeit von weniger als 16 Mbit/s auskommen. Ein AfD-Politiker äußert nun einen ungewöhnlichen Vorschlag, um solche Missstände zu beheben.

Aktualisiert am 05. Dezember 2019 20:01 Uhr
„Es kann nicht sein, dass ein Ort wie Stolzenfels, der immerhin zu einer Großstadt gehört, von Glasfaser abgehängt bleibt, während die benachbarte Südstadt, wo das kaufkräftige Klientel wohnt, beste Versorgung hat“, sagt der der Koblenzer AfD-Landtagsabgeordnete Joachim Paul – und will das mit Glasfaser-Gutscheinen ändern.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region