Trierer Verwaltungsgericht rechnet nicht mit Ansturm wie 2017 - Aus welchen Ländern die Kläger kommen
Asylklagen nehmen zu: Die Kurve geht steil nach oben
Heribert Kröger (links) leitet seit September das Verwaltungsgericht in Trier. Sein Vorgänger Georg Schmidt (rechts) hatte 2017 mit einer Flut an Asylklagen zu kämpfen. Der Präsident des Oberverwaltungsgerichts, Prof. Lars Brocker, beobachtet wieder steigende Zahlen. Foto: Verwaltungsgericht Trier
Verwaltungsgericht Trier

Der Zustrom von Asyl suchenden Flüchtlingen schwillt wieder an. Das Verwaltungsgericht Trier stellt sich deshalb schon jetzt auf eine neue Welle von Klagen gegen ablehnende Bescheide ein.

Im ersten Quartal stellten bereits 80.978 Personen erstmals einen Asylantrag in Deutschland, berichtet das Bundesflüchtlingsamt BAMF. Damit verzeichnet es einen Anstieg von 80,3 Prozent gegenüber Anfang 2022. Damit rollen zeitversetzt auch wieder deutlich mehr Klagen gegen ablehnende Bescheide auf die Justiz zu, wie der Präsident des Oberverwaltungsgerichts, Prof.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region

Weitere regionale Nachrichten