Kriminalität 25 Prozent weniger Vorfälle im Vergleich zu 2017 - Die meisten Täter schlagen zwischen Oktober und März zu: Viel weniger Einbrüche im Kreis Ahrweiler
Kriminalität 25 Prozent weniger Vorfälle im Vergleich zu 2017 - Die meisten Täter schlagen zwischen Oktober und März zu
Kreis Ahrweiler. Es ist eine Nachricht, die die Menschen im Kreisgebiet sicher ein Stück weit ruhiger schlafen lässt: Nach Auswertung aktueller Daten der Kripo Mayen ist die Zahl der Einbrüche im Kreis Ahrweiler in 2018 im Vergleich zum Vorjahr um rund 25 Prozent rückläufig. Damit sich der Trend fortsetzt, bitten die Beamten gerade jetzt wieder um verstärkte Wachsamkeit. Denn: Die Mehrzahl der Taten ereignet sich in der dunklen Jahreszeit, zwischen Oktober und März.
Aktualisiert am 28. September 2018 17:07 Uhr
Ralf Bernardy, Leiter der Ermittlungsgruppe Tageswohnungseinbrüche der Kripo Mayen weiß aus Erfahrung: „Die Zeit zwischen 17 und 18 Uhr, wenn es dämmert, ist die Haupteinbruchszeit, weil die meisten dann noch auf der Arbeit oder beim Einkaufen sind und die Täter am Licht erkennen, ob jemand daheim ist oder nicht.