Entwicklungsgesellschaft lud interessierte Bürger zu einer Begehung ein
Prallwand als Schutz für Ehrenwall'sche Klinik: Gewässeraufbereitung an der Ahr in Ahrweiler
So richtig schwer hatte die Flut im Juli 2021 das Gebiet im Ahrbogen um die Ehrenwall'sche Klinik erwischt. Die Carl-von-Ehrenwall-Allee war völlig weg und auch die Klinik selbst wurde getroffen. Genau hier soll zukünftig eine Prallwand für mehr Sicherheit sorgen. Fotos: Jochen Tarrach
Jochen Tarrach

Ahrweiler. Durch ihre Lage zwischen Ahr und Ehrenwall'scher Klinik wurde die Carl-von-Ehrenwall-Allee als wichtige Verbindungsstraße in Ahrweiler bei der Flutkatastrophe im Juli 2021 stark beschädigt.  Erst jetzt ist die von der Stadt beauftragte Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler (AuEG) mit ihren Planungen soweit, dass Ahr als auch Straße nun wieder so hergerichtet werden können, dass sie künftig auch bei Hochwasser vor Zerstörungen sicher sind.

Aktualisiert am 03. Oktober 2024 13:20 Uhr
Neu dabei: Auf der nördlichen Flussseite zur Klinik hin soll als Teil des Hochwasserschutzkonzeptes eine sogenannte Prallwand entstehen. Darunter ist eine Bohrpfahlwand mit aufgehender Stahlbetonwand und Verblendung mit Natursteinen zu verstehen. Auch an weiteren Stellen im Stadtgebiet sind solche Wände vorgesehen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Weitere lokale Nachrichten