Spiel der Woche
«Return to Monkey Island» mit Guybrush Threepwood
Screenshot aus «Return to Monkey Island»
Screenshot aus «Return to Monkey Island»
Devolver Digital. DPA

Die Abenteuerspiel-Reihe «Monkey Island» ist legendär. Im nunmehr sechsten Teil gibt es ein Wiedersehen mit alten Bekannten - auch auf Mobilgeräten.

Berlin (dpa/tmn) – Der Point-and-Click-Klassiker aus den 1990er Jahren ist schon seit einiger Zeit zurückgekehrt. Der sechste Teil der Serie heißt «Return to Monkey Island» und ist nicht nur auf PC und Konsolen zu Hause, sondern auch für Mobilgeräte verfügbar. Eindeutiges Merkmal der Abenteuer-Fortsetzung: Sie ist in einem neuen, modernen Grafikstil gezeichnet.

Die Geschichte spart nicht an launigen Referenzen auf frühere Teile, setzt aber nicht so viel voraus, dass es «Monkey Island»-Neulinge abschrecken würde: Guybrush Threepwood, ein liebenswerter Möchtegern-Pirat, sucht erneut das Geheimnis von Monkey Island. Chaotische Begegnungen, absurde Wendungen und trockener Humor sind immer dabei.

Wiedersehen mit Elaine und LeChuck

Alte Bekannte wie Elaine und LeChuck tauchen ebenfalls wieder auf und sorgen für reichlich Verwirrung und witzige Dialoge, die wegen der gelungenen Sprachausgabe besonders Spaß machen. Schließlich spielt das aktuelle Abenteuer inhaltlich nach dem zweiten Teil «LeChuck's Revenge» aus dem Jahr 1991.

Die Rätsel sind abwechslungsreich, ihr Schwierigkeitsgrad ist gut ausbalanciert. Eine optionale Hinweismechanik bietet Hilfe, ohne einem den Spaß am Knobeln zu nehmen. Freude macht dabei auch der Soundtrack mit eingängigen Piratenmelodien und atmosphärischen Stücken.

Insgesamt ein gelungenes Comeback

Das Spiel mag nicht perfekt sein: Einigen wird vielleicht das Rätseln zu kurz kommen, weil das Erkunden der Insel dieses Mal insgesamt mehr Raum einnimmt. Unterm Strich macht das jüngste «Monkey Island»-Abenteuer aber einfach Spaß, auch und gerade, weil es so leichtfüßig daherkommt und die Nostalgie gut dosiert.

«Return to Monkey Island» für Android kostet rund 9 Euro, die iOS-Version kommt als Free-to-Play-Spiel mit In-Game-Käufen. Die Versionen für PC, Switch, PS5 und Xbox Series sind jeweils für rund 25 Euro zu haben. Die Altersfreigabe (USK) liegt bei sechs Jahren.

© dpa-infocom, dpa:250122-930-352505/1

Weitere regionale Nachrichten