Wer fährt was? – Umfrage: Fahrertypen und ihre Automarken
SP-X/Berlin. Welchen Einfluss hat die Automarke auf das Image des Fahrers? Gibt es etwa Marken, die besonders sexy auf andere wirken? Eine Yougov-Umfrage im Auftrag der Handelsplattform mobile.de ergab, dass Fahrer von BMW (20,1 %), Mercedes (17,8 %) und Porsche (17,5 %) im Vergleich zu anderen Automarken als besonders sexy gelten. Wer hinter dem Volant eines Mercedes sitzt, wird zudem als besonders traditionell (22,2 %) eingeschätzt. Porsche-Fahrer (35,5 %) wirken selbstbewusst. VW-Fahrer punkten zwar nicht durch Sexappeal, erreichen aber in der Umfrage den mit Abstand größten Sympathiebonus (13,6 %).
![Über 170.000 Euro kostet der neue GTS, den es optional auch als Cabriolet, Targa sowie mit Allradantrieb geben wird](/cms_media/module_img/5490/2745406_1_largearticleimage_Porsche_911_GTS_MY2025_2.jpg)
Mit den Automarken assoziieren die Umfrageteilnehmer aber auch einen bestimmten Fahrstil. Auf Sicherheit bedacht sind danach Fahrer von Mercedes (33,2 %), Volvo (24,7 %) und Audi (24,2 %). Mit einer offensiven Fahrweise werden besonders BMW- und Porsche-Fahrer (36,3 und 29,6 %) in Verbindung gebracht. Als langsame Verkehrsteilnehmer stuft jeder Zehnte Smart- und Fiat-Fahrer ein, jeder Zweite verknüpft Porsche (53,5 %) und BMW (45 %) mit einem sportlich-schnellem Image.