Hybrid hilft – Porsche Panamera GTS und Turbo S E-Hybrid
SP-X/Zuffenhausen. Im Herbst erweitert Porsche das Angebot für den Panamera um zwei weitere Antriebsvarianten. Neues Topmodell ist der 229.400 Euro teure Turbo S E-Hybrid, der für 240.700 Euro auch in der Langversion Executive erhältlich ist. Alternativ gibt es zu Preisen ab 165.300 Euro den neuen GTS.
![Um fahraktive Kunden anzusprechen, hat Porsche vom Panamera die Version GTS aufgelegt](/cms_media/module_img/5533/2766645_1_largearticleimage_S24_2330_fine.jpg)
Beim Turbo S E-Hybrid kombiniert Porsche einen 441 kW/599 PS starken V8-Biturbobenziner mit einer 140 kW/190 PS starken E-Maschine, die im Gehäuse des Doppelkupplungsgetriebe integriert wurde. 575 kW/782 PS Systemleistung und 1.000 Newtonmeter Drehmoment sollen zur Verfügung stehen und einen Sprint auf Tempo 100 in 2,9 Sekunden sowie maximal 325 km/h zu ermöglichen. Eine 26 kWh große Batterie soll bis zu 88 Kilometer rein elektrisches Fahren erlauben. Mit dem 11-kW-On-board-Lader dauert das Aufladen der Batterie zwei Stunden und 39 Minuten. Die Ausstattung umfasst optische Besonderheiten wie in Dunkelbronze verchromte Endrohre sowie eine Carbon-Keramik-Bremsanlage und geschmiedete 21-Zoll-Räder.
![Das Cockpit des Panamera bietet Bildschirmflächen satt](/cms_media/module_img/5533/2766646_1_largearticleimage_S24_2322_fine.jpg)
Beim Panamera GTS setzt Porsche auf einen 368 kW/500 PS starken V8 in Kombination mit einem sportlich abgestimmten Fahrwerk mit Tieferlegung und Adaptiv-Technik, welches ein direktes Fahrgefühl vermitteln soll. Der Sprint gelingt hier in 3,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 302 km/h. Zum GTS-Look gehören Schwarzakzente, rote Bremssättel, Sportabgasanlage und 21 Zoll große Turbo-S-Räder. Innen gibt es Race-Tex, Sportsitze und ein Bose-Soundsystem.
![Auf Wunsch soll der Turbo S E-Hybrid in 2,9 Sekunden den Sprint auf 100 km/h absolvieren](/cms_media/module_img/5533/2766647_1_largearticleimage_S24_2324_fine.jpg)