Hybrid hilft – Porsche Panamera GTS und Turbo S E-Hybrid

Von Mario Hommen, SP-X
Um fahraktive Kunden anzusprechen, hat Porsche vom Panamera die Version GTS aufgelegt
Um fahraktive Kunden anzusprechen, hat Porsche vom Panamera die Version GTS aufgelegt Foto: Porsche

Im Herbst erweitert Porsche das Antriebsangebot des neuen Porsche Panamera um zwei weitere Optionen. Wer will, fährt nur elektrisch.

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SP-X/Zuffenhausen. Im Herbst erweitert Porsche das Angebot für den Panamera um zwei weitere Antriebsvarianten. Neues Topmodell ist der 229.400 Euro teure Turbo S E-Hybrid, der für 240.700 Euro auch in der Langversion Executive erhältlich ist. Alternativ gibt es zu Preisen ab 165.300 Euro den neuen GTS.

Um fahraktive Kunden anzusprechen, hat Porsche vom Panamera die Version GTS aufgelegt
Um fahraktive Kunden anzusprechen, hat Porsche vom Panamera die Version GTS aufgelegt
Foto: Porsche

Beim Turbo S E-Hybrid kombiniert Porsche einen 441 kW/599 PS starken V8-Biturbobenziner mit einer 140 kW/190 PS starken E-Maschine, die im Gehäuse des Doppelkupplungsgetriebe integriert wurde. 575 kW/782 PS Systemleistung und 1.000 Newtonmeter Drehmoment sollen zur Verfügung stehen und einen Sprint auf Tempo 100 in 2,9 Sekunden sowie maximal 325 km/h zu ermöglichen. Eine 26 kWh große Batterie soll bis zu 88 Kilometer rein elektrisches Fahren erlauben. Mit dem 11-kW-On-board-Lader dauert das Aufladen der Batterie zwei Stunden und 39 Minuten. Die Ausstattung umfasst optische Besonderheiten wie in Dunkelbronze verchromte Endrohre sowie eine Carbon-Keramik-Bremsanlage und geschmiedete 21-Zoll-Räder.

Das Cockpit des Panamera bietet Bildschirmflächen satt
Das Cockpit des Panamera bietet Bildschirmflächen satt
Foto: Porsche

Beim Panamera GTS setzt Porsche auf einen 368 kW/500 PS starken V8 in Kombination mit einem sportlich abgestimmten Fahrwerk mit Tieferlegung und Adaptiv-Technik, welches ein direktes Fahrgefühl vermitteln soll. Der Sprint gelingt hier in 3,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 302 km/h. Zum GTS-Look gehören Schwarzakzente, rote Bremssättel, Sportabgasanlage und 21 Zoll große Turbo-S-Räder. Innen gibt es Race-Tex, Sportsitze und ein Bose-Soundsystem.

Auf Wunsch soll der Turbo S E-Hybrid in 2,9 Sekunden den Sprint auf 100 km/h absolvieren
Auf Wunsch soll der Turbo S E-Hybrid in 2,9 Sekunden den Sprint auf 100 km/h absolvieren
Foto: Porsche
Mario Hommen/SP-X