Einzigartig – Pininfarina Battista Targamerica

Von Mario Hommen, SP-X
Pininfarina hat vom Battista Coupé nun auch ein Cabriolet abgeleitet
Pininfarina hat vom Battista Coupé nun auch ein Cabriolet abgeleitet Foto: Pininfarina

Pininfarina erfüllt den Käufern eines Battista viele individuelle Wünsche. Einer wollte auf das bisher obligatorische Dach verzichten.

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SP-X/Monterey. Pininfarinas elektrisch angetriebenes Hypercoupé Battista gibt es jetzt auch als offenen Tagamerica. Es handelt sich um eine Einzelanfertigung für einen Kunden aus den USA, der sich eine Open-Air-Variante wünschte. Bei der neu gestalteten Karbonkarosserie wurde deshalb der Dachbereich über der Fahrgastzelle weggelassen, was dem Elektroflitzer einen Targa-Look verleiht. Ein Hardtop gibt es für diese Version nicht. Bei Regen kann jedoch ein Notverdeck aus Stoff aufgezogen werden.

Pininfarina hat vom Battista Coupé nun auch ein Cabriolet abgeleitet
Pininfarina hat vom Battista Coupé nun auch ein Cabriolet abgeleitet
Foto: Pininfarina

Wie jeder Battista wurde auch der Targamerica in vielen weiteren Details nach den Wünschen des Käufers gestaltet. Dieser bestellte unter anderem eine Lackierung in Silber und Blau, eine hellbraune Lederausstattung sowie einen zwischen den Sitzen untergebrachten Zigarrenhumidor.

Targamerica heißt das Einzelstück aufgrund seiner Targa-artigen Karosserie
Targamerica heißt das Einzelstück aufgrund seiner Targa-artigen Karosserie
Foto: Pininfarina

Der Antrieb des vermutlich deutlich über zwei Millionen Euro teuren Targamerica wurde hingegen nicht verändert. Wie beim Battista Coupé sorgen vier Elektromotoren für 1.400 kW/1.900 PS, die den Sprint auf 100 km/h in unter zwei Sekunden ermöglichen. Als Höchstgeschwindigkeit nennt Pininfarina über 300 km/h,

Wie das Coupé leisten auch beim Targamercia vier Motoren über 1.900 PS
Wie das Coupé leisten auch beim Targamercia vier Motoren über 1.900 PS
Foto: Pininfarina
Mario Hommen/SP-X