Rheinland-Pfalz
Steuerzahlerbund kritisiert Übergangsgeld in Rheinland-Pfalz: So viel erhalten Dreyer, Lewentz & Co.
Jahreschronik Rheinland-Pfalz
Malu Dreyer (SPD, l), Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, und Roger Lewentz (SPD), Landesvorsitzender seiner Partei, stehen auf der Bühne zusammen. Bei dem Landesparteitag der rheinland-pfälzischen SPD in der „Alten Lokhalle“ stehen die Wahlen eines neuen Vorstands im Mittelpunkt. Der amtierende Landesvorsitzende kandidiert erneut für das Amt. (zu dpa: «Rheinland-Pfalz Jahreschroniken») +++ dpa-Bildfunk +++
Andreas Arnold. picture alliance/dpa

Wer aus dem Ministeramt ausscheidet, hat bis zu drei Jahre lang Anspruch auf ein sogenanntes Übergangsgeld. Wie viel Geld die Ex-Regierungsmitglieder in Rheinland-Pfalz bekommen und warum der Bund der Steuerzahler diese Regel scharf kritisiert.

Wenn Spitzenpolitiker in Rheinland-Pfalz aus dem Amt ausscheiden, erhalten sie bis zu drei Jahre lang ein Übergangsgeld. Dabei spielt es zunächst keine Rolle, ob sie freiwillig zurücktreten oder entlassen werden. Zum Zeitpunkt, an dem die Amtsbezüge enden, zahlt der Staat für den sogenannten Übergang.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region