Handball 15-jähriges Talent aus Welling wechselt in den Sommerferien aus der Mülheimer B-Jugend ins Internat der Füchse Berlin
Der Wellinger Moritz Körnert will beim Meister in Berlin seine Chance nutzen - Sein Ziel ist die Bundesliga
Wenn Moritz Körner im Rückraum hochsteigt, gibt es kein Halten mehr. Hier erzielt er einen seiner 13 Tore beim Andreas-Hahn-Pokal – seinem letzten Einsatz für die Rheinland-Auswahl. Foto: HV Rheinland

Welling. Viele Menschen packen in den Sommerferien ihren Koffer. Den Urlaub am Meer genießen, die Seele baumeln lassen. Auch Moritz Körnert wird bald seine Sachen zusammenräumen und verstauen, allerdings nicht für eine Reise in den Süden. Moritz Körnert bricht auf zu neuen Ufern. Noch ist das idyllische Eifeldörfchen Welling mit 950 Einwohnern seine Heimat, schon bald wird es die Bundeshauptstadt mit über 3,5 Millionen Menschen sein. Moritz Körnert will Handballprofi werden und hat seine Zukunft im Internat der Füchse Berlin. Dass ihm der Schritt zum großen Traum nur in einem entsprechenden Umfeld gelingen kann, weiß der 15-Jährige. „Es war für mich eine schwierige Entscheidung, die Heimat zu verlassen, aber ich will es unbedingt schaffen, weil ich diese Möglichkeit wahrscheinlich nie wieder bekomme“, betont der begabte Rückraumspieler. Körnert sagt Ade zur heimischen Umgebung, zu seinen Freunden, zum vertrauten Umfeld, um seinem großen Wunsch auf die Sprünge zu helfen.

Der Weg wird steinig, aber die Voraussetzungen stimmen beim Teenager, der in der zurückliegenden Saison für JH Mülheim/Urmitz spielte. Er bringt das Talent mit, den Willen und genießt die notwendige Unterstützung des Elternhauses. So kam die Familie nach intensiven gemeinsamen Gesprächen zu dem Entschluss, dass Moritz seine Chance bekommen soll.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden