Was bedeutet Panaschieren und Kumulieren? Was macht überhaupt ein Verbandsgemeinderat? Und wieso stehen manche Namen mehrmals auf dem Stimmzettel? Am 9. Juni steht in Rheinland-Pfalz erneut die Kommunalwahl an. Gewählt werden Kreistage, Stadt- und Gemeinderäte und einige Bürgermeister und Landräte.
Im Gegensatz zu den Bundes- oder Landtagswahlen sind es aber nicht nur zwei Kreuze, die gesetzt werden können – das kann bei vielen für Verwirrung sorgen. Um das Wissen pünktlich vor der Wahl noch einmal aufzufrischen, haben sich fünf Volontäre der RZ mit den wichtigsten Fragen beschäftigt.
1. Wen kann ich wählen?
Wer genau auf dem Stimmzettel stehen darf und was sich hinter dem Begriff Wahlvorschlagsträger verbirgt, erklärt unsere Volontärin Lena Reuther.
2. Wie wähle ich?
Wie das Wählen genau funktioniert, ob man Personen streichen oder dazuschreiben kann und wann der Wahlzettel ungültig wird, darüber informiert unser Volontär Justin Buchinger.
3. Wie funktioniert die Briefwahl?
Immer mehr Menschen entscheiden sich auch bei der Kommunalwahl dafür, per Brief zu wählen. Welche Fristen dabei zu beachten sind und wo man die Briefwahl beantragen kann, erklärt unsere Volontärin Lara Kempf.
4. Wie funktioniert die kommunale Familie?
Was die Verbandsgemeinde mit dem Kreistag zu tun hat und wer in der kommunalen Verwaltung welche Aufgaben übernimmt, zeigt unsere Volontärin Viktoria Schneider auf.
5. Was kann meine Stimme bewirken?
So mancher Nichtwähler schimpft, dass sein Kreuz bei der Kommunalwahl sowieso nichts ändern würde. Aber stimmt das denn? Unsere Volontärin Viktoria Schneider zeigt anhand eines Beispiels aus unserem Verbreitungsgebiet, was eine Stimme für die Bewohner einer Gemeinde im Kreis Cochem-Zell ändern kann.