Markus Rudolf, Rektor der WHU in Vallendar, erklärt, warum Verschwörungstheoretiker gefährlich sein können
WHU-Rektor erklärt, warum Verschwörungstheoretiker gefährlich sein können: „Freiheit ist der größte Feind der Demokratie“
Seit 1832 zum ersten Mal die schwarz-rot-goldene Fahne auf dem Kastanienberg bei Neustadt wehte, gilt das Hambacher Schloss als Wiege der deutschen Demokratie. Foto: Sina Ettmer
Sina Ettmer - stock.adobe.com

Rheinland-Pfalz. In Zeiten der Pandemie sind unsere Grundrechte eingeschränkt – das gab es so noch nie seit Bestehen der Bundesrepublik. Wie verändert Corona unsere Demokratie? Darüber haben wir mit Prof. Dr. Markus Rudolf gesprochen. Er ist Rektor der Wirtschaftshochschule in Vallendar (WHU Otto Beisheim School of Management). Der 54-Jährige erklärt im Interview, wie der monatelange Corona-Ausnahmezustand unsere Gesellschaft verändert.

Warum führt die Pandemie zur gesellschaftlichen Polarisierung? In der Pandemie ist es leichter, unter dem Deckmantel des Pandemieschutzes demokratische Prinzipien auszuhöhlen. Man kann relativ schwer entscheiden, ob eine Maßnahme, die die Freiheit einschneidet, Pandemieschutz ist oder ein autoritärer Akt.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region

Weitere regionale Nachrichten