Georg Heuser arrivierte trotz seiner Gräueltaten in der NS-Zeit zum LKA-Chef in Rheinland-Pfalz - Vortrag beleuchtet Leben: Steile Polizeikarriere eines Massenmörders: Vortrag beleuchtet Georg Heusers Leben
Georg Heuser arrivierte trotz seiner Gräueltaten in der NS-Zeit zum LKA-Chef in Rheinland-Pfalz - Vortrag beleuchtet Leben
Steile Polizeikarriere eines Massenmörders: Vortrag beleuchtet Georg Heusers Leben
Der Naziverbrecher und Massenmörder Georg Heuser hatte Ende der 1950er-Jahre in Koblenz die Leitung des Landeskriminalamtes (LKA) Rheinland-Pfalz inne. Mit der brisanten Frage, wie das passieren und zugelassen werden konnte, hatte sich Polizeidirektor Thomas Wimmer, Leiter der Polizeidirektion Trier, bereits 2012 an der Deutschen Hochschule der Polizei (Münster) in seiner Masterarbeit auseinandergesetzt. Ergebnisse daraus präsentierte er nun im Koblenzer Oberlandesgericht (OLG).
Aktualisiert am 18. März 2024 11:28 Uhr
Georg Heuser arrivierte trotz seiner Gräueltaten in der NS-Zeit zum LKA-Chef in Rheinland-Pfalz. Unter dem Vortragstitel „Georg Heuser – ein Täter in der Polizei des NS-Staates – ein aktuelles Thema?“ wurden im Koblenzer Oberlandesgericht nun Ergebnisse der Masterarbeit von Polizeidirektor Thomas Wimmer vorgestellt.