Trier
Pille, Papst und Frauen: Beginn der Bischofskonferenz in Trier

Die Deutsche Bischofskonferenz ist das Führungsgremium der katholischen Kirche in Deutschland. Ihr gehören derzeit 66 Bischöfe und Weihbischöfe aus 27 Diözesen an. Vorsitzender ist seit 2008 der Freiburger Erzbischof Robert Zollitsch. Die Bischofskonferenz mit Sekretariat in Bonn koordiniert vor allem die Arbeit der Bistümer und entscheidet über grundlegende Fragen der Seelsorge. Daneben pflegt sie den Kontakt zur Kirche in anderen Ländern. Oberstes Organ ist die viertägige Vollversammlung, die zweimal im Jahr tagt: im Frühjahr an wechselnden Orten, im Herbst stets in Fulda.

Trier - Wenige Tage vor dem Ende der Amtszeit von Papst Benedikt XVI. beraten die deutschen Bischöfe über mögliche Reformen in der katholischen Kirche. Auf ihrer Frühjahrsvollversammlung bis 21. Februar in Trier erörtern sie einen neuen Kurs im Umgang mit der Pille danach.

Aktualisiert am 13. Juni 2013 11:22 Uhr
Trier – Wenige Tage vor dem Ende der Amtszeit von Papst Benedikt XVI. beraten die deutschen Bischöfe über mögliche Reformen in der katholischen Kirche. Auf ihrer Frühjahrsvollversammlung bis 21. Februar in Trier erörtern sie einen neuen Kurs im Umgang mit der Pille danach.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden