Streaminganbieter setzten in Filmen und Serien auf integrierte Werbung - Dies könnte künftig personalisiert geschehen
Produktplatzierungen in Filmen und Serien: Bald ganz individuell?
In der Originalszene steht eine Coca-Cola-Dose, doch nachträglich ließe sich auch eine Pepsi-Dose einsetzen.
"Stranger Things" Netflix / Mont

In „Star Wars. Der Aufstieg Skywalkers“ gibt es einen lesbischen Kuss. Wer beim Finale nicht blinzelt, kann erhaschen, wie sich zwei Frauen küssen. Nicht einmal zwei Sekunden zeigt dies die Kamera, und Regisseur J. J. Abrams wollte auch noch dafür gefeiert werden, dass er nichtheterosexuelle Liebe in seinem Film repräsentiert. Dabei war vielen Kritikern und Fans sofort klar, was mit dieser Szene in vielen Ländern außerhalb des Westens geschehen wird: Disney schneidet sie im vorauseilenden Gehorsam heraus – so etwa für die Zuschauer in Singapur.

Aktualisiert am 06. Januar 2020 09:53 Uhr
Vor allem dank der digitalen Produktionsweise sowie der digitalen Vertriebswege ist das relativ einfach. In Zukunft wird es zwar globale Blockbuster geben, doch sie werden wohl an die jeweiligen Kulturkreise und ihre Gepflogenheiten – um nicht Ressentiments, Rassismen und Sexismen zu sagen – angepasst.

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