Besonders auf ältere Menschen haben es Telefonbetrüger meist abgesehen. In Koblenz hat jetzt ein Prozess gegen mutmaßliche Täter begonnen. picture alliance/dpa/Karl-Josef Hildenbrand. picture alliance/dpa/Karl-Josef
Viele kennen jemanden - oder sind gar selbst schon einmal zur Zielscheibe von „Schockanrufen“ und „falschen Polizisten“ geworden. Die meisten, gerade jüngere Semester, werden aber vermutlich einfach aufgelegt haben. Doch bedauerlicherweise fällt das Kind auch manchmal in den Brunnen. In Koblenz ist nun ein Prozess gegen eine mutmaßliche "Schockanufer"-Bande angelaufen.
Aktualisiert am 22. März 2024 16:59 Uhr
Seit Jahren warnt die Polizei vor sogenannten falschen Polizisten und Schockanrufen, bei denen sich perfide Betrüger als Ermittler ausgeben und vor allem Rentner und Rentnerinnen mit Psychospielchen, Telefonterror und hoch manipulativen Schreckensgeschichten zur Herausgabe von massiven Geldbeträgen bewegen.