Kammer fordert bundesweit einheitliche Regeln für die Qualifikation - Ist der Verbraucher der Dumme? : Flickenteppich bei Zulassung für Ingenieure: Kammer fordert bundesweit einheitliche Regeln
Kammer fordert bundesweit einheitliche Regeln für die Qualifikation - Ist der Verbraucher der Dumme?
Flickenteppich bei Zulassung für Ingenieure: Kammer fordert bundesweit einheitliche Regeln
Rheinland-Pfalz. Sie planen Häuser und Brücken: Ingenieure müssen bei allen Projekten Fakten und Unwägbarkeiten genau berechnen. Aber wie präzise ist ihr Weg zur Zulassung für die verantwortungsvolle Arbeit auf den Baustellen? „Unzureichend“, lautet das Urteil der rheinland-pfälzischen Ingenieurkammer.
Aktualisiert am 16. September 2022 11:20 Uhr
Sie fordert vehement eine bundeseinheitliche und länderübergreifende Zulassung und Klarstellung bei der Frage, wer den Beruf eines Ingenieurs oder einer Ingenieurin überhaupt ausüben darf. Dass in Deutschland 16 Länder derzeit völlig unterschiedliche Qualifikationen fordern, ist für Kammerpräsident Horst Lenz nicht länger hinzunehmen.