Wirtschaftsminister Wissing (FDP) kritisiert Bund für schleppende Planung - Projekt wird keinen Einfluss auf Fährverkehr haben: Rheinvertiefung: Nur das Wasser arbeitet
Wirtschaftsminister Wissing (FDP) kritisiert Bund für schleppende Planung - Projekt wird keinen Einfluss auf Fährverkehr haben
Mittelrhein. Die Felsen des Geisenrückens sind ein Produkt jahrhundertelanger Erosion. Sie teilen den Rhein zwischen Oberwesel und Sant Goar in zwei Fahrrinnen. Hier hat das Rheinische Schiefergebirge den Kampf gegen das ewig mahlende Wasser gewonnen.
Aktualisiert am 08. Dezember 2023 15:10 Uhr
Doch für solch sentimentale Heldengeschichten hat der Wirtschaftskreislauf nichts übrig. Der Geisenrücken darf natürlich bleiben, dort wo aber Teile in die Fahrrinne ragen, soll er abgetragen werden.
Es handelt sich um die letzte der sechs Untiefen auf der Rheinstrecke zwischen Mainz und Sankt Goar, die im Zuge der „Abladeoptimierung“ abgetragen werden sollen.