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Mainz/Montabaur

Holocaust-Gedenken in Mainz: So lief Großauftritt der Westerwälder Schüler im Landtag ab

Flankiert auf der linken Seite vom Instrumentalensemble und dem Chor des Projekts „Lebensmelodien“ des Landesmusikgymnasiums aus Montabaur und auf der rechten Seite in der hinteren Reihe von den Schülern des Mons-Tabor-Gymnasiums Montabaur, die von Westerwäldern Verfolgungsschicksalen in der NS-Zeit berichteten, forderte die stellvertretende Ministerpräsidentin Katharina Binz dazu auf, sich rassistischen Kräften entgegenzustellen.
Flankiert auf der linken Seite vom Instrumentalensemble und dem Chor des Projekts „Lebensmelodien“ des Landesmusikgymnasiums aus Montabaur und auf der rechten Seite in der hinteren Reihe von den Schülern des Mons-Tabor-Gymnasiums Montabaur, die von Westerwäldern Verfolgungsschicksalen in der NS-Zeit berichteten, forderte die stellvertretende Ministerpräsidentin Katharina Binz dazu auf, sich rassistischen Kräften entgegenzustellen. Foto: Landtag RLP/H. Walker

Zum Holocaust-Gedenktag am 27. Januar ist der Landtag Rheinland-Pfalz zu einer Plenarsitzung zusammengekommen, die dem Gedenken an die vielen Millionen Opfer des Nationalsozialismus zwischen den Jahren 1933 und 1945 galt (wir berichteten bereits). In großer Zahl – und auch als Einzige aus dem ganzen Land – haben an dem Gedenken zahlreiche Schüler aus zwei Montabaurer Schulen mitgewirkt.

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Zum einen waren das die Grundkurse Geschichte von Markus Müller in den Jahrgangsstufen 12 und 13 des Mons-Tabor-Gymnasiums in Montabaur. Zum anderen waren das die Musiker und Sängerinnen des Projektes „Lebensmelodien“ aus der Jahrgangsstufe 11 des Landesmusikgymnasiums Rheinland-Pfalz, ebenfalls aus Montabaur. Wobei das mit der Jahrgangsstufe 11 in dem Fall nicht ...