Erhard Herkenroth aus Montabaur war im Zweiten Weltkrieg in der Ukraine im Einsatz - Derzeitige Nachrichten machen seinen Sohn betroffen: Als Soldat in der Ukraine: Bilder aus dem Krieg erinnern Montabaurer an seinen Vater
Erhard Herkenroth aus Montabaur war im Zweiten Weltkrieg in der Ukraine im Einsatz - Derzeitige Nachrichten machen seinen Sohn betroffen
Als Soldat in der Ukraine: Bilder aus dem Krieg erinnern Montabaurer an seinen Vater
1942 wurde der 18-jährige Erhard Herkenroth (3. von links) zur Grundausbildung in die Deutsche Wehrmacht berufen. Zwei Jahre später musste er auf ukrainischem Boden gegen die Rote Armee der Sowjetunion an die Front ziehen, erinnert sich Sohn Theo Herkenroth (Hintergrund). Matthias Kolk
Montabaur/Staudt. Seit dem 24. Februar herrscht wieder Krieg in Europa. An diesem schon jetzt geschichtsträchtigen Tag hat Russland die Ukraine angegriffen. Fotos aus den in Trümmern liegenden Vororten von Kiew erschüttern Menschen weltweit. Den Montabaurer Theo Herkenroth erinnern sie an seinen Vater Erhard.
Im Zweiten Weltkrieg musste Erhard Herkenroth gegen die Rote Armee der Sowjetunion in den Krieg ziehen – und zwar auf ukrainischem Boden, ganz in der Nähe der aktuellen Kriegsschauplätze.
Theo Herkenroth ist mit Sicherheit nicht der Einzige, dem beim Anblick der Bilder aus der Ukraine Geschichten aus längst vergangenen Tagen in den Kopf schießen.