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Rhein-Lahn

Sperrung der Lahntalbahn: Bahn lenkt etwas ein, aber es bleiben Ungereimtheiten

Von Hans-Peter Günther
Denkmalpflege- und Fahrgastverbände freut die Entscheidung der DB, die breite Treppenanlage im Bad Emser Bahnhof bei der Sanierung der Bahnhofshalle und Modernisierung des Bahnsteiges nicht zu verändern. Hier war ein kompletter Umbau mit einer deutlichen schmaleren Treppe vorgesehen.
Denkmalpflege- und Fahrgastverbände freut die Entscheidung der DB, die breite Treppenanlage im Bad Emser Bahnhof bei der Sanierung der Bahnhofshalle und Modernisierung des Bahnsteiges nicht zu verändern. Hier war ein kompletter Umbau mit einer deutlichen schmaleren Treppe vorgesehen. Foto: hpg

Die Deutsche Bahn will für Bauarbeiten an der Nassauer Eisenbahnbrücke und die Sanierung der Bahnsteighalle und Verkehrsstation Bad Ems die Lahntalbahn ab 25. November bis kurz vor Ostern 2025 sperren. Zwischen Niederlahnstein und Nassau soll der gesamte Zugverkehr ruhen.

Lesezeit: 3 Minuten
Bereits seit Mai 2024 laufen intensive Bemühungen, um eine Bedienung der für Bad Ems überaus wichtigen Verkehrsstation Bad Ems West zu erreichen. Dies war von Fachleuten als technisch möglich erachtet, aber bisher von der für die Gleisinfrastruktur zuständigen DB InfraGO AG (ehemals DB Netz) konsequent abgelehnt worden. Auch der Zweckverband ...
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Für die Fahrgäste gilt folgendes Ersatzkonzept mit Bussen

Koblenz Hbf. Limburg (Lahn):

Für die Reisenden sind Expressbusse unterwegs, die ohne Zwischenhalt über die Autobahn fahren.

Nassau (Lahn) – Koblenz Hbf:

Die Ersatzbusse (mit Anschluss auf die Regionalbahnen von und nach Limburg) verkehren von Nassau über Dausenau, Bad Ems, Bad Ems West, Fachbach sowie die B 261 und B 49 direkt zum Koblenzer Hauptbahnhof.

Niederlahnstein–Friedrichssegen:

Mit Anschluss auf die von Andernach und Koblenz Hbf bis nach Niederlahnstein pendelnden Regionalbahnen der Linie RB23 sollen Kleinbusse in die ehemalige Bergbaugemeinde eingesetzt werden. red

„Mit den hohen Hürden ihres selbst auferlegten Regelwerks verbaut sich die Deutsche Bahn inzwischen viele (...) mögliche Optionen und sorgt so selbst für erhebliche Kostensteigerungen und Verzögerungen in ihren Bauprojekten.“

Noah Wand, Landesvorsitzender von Pro Bahn

Rhein-Lahn-Zeitung
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