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Aartal

Reaktion auf Machbarkeitsstudie in Hessen: Nimmt die Aartalbahn wieder Fahrt auf?

Wie werden die Weichen für eine Reaktivierung der gesamten Aartalbahn gestellt? Aufschluss darüber kann die heutige Verbandsversammlung des SPNV-Nord geben.  Foto: Archiv Uli Pohl
Wie werden die Weichen für eine Reaktivierung der gesamten Aartalbahn gestellt? Aufschluss darüber kann die heutige Verbandsversammlung des SPNV-Nord geben. Foto: Archiv Uli Pohl

Während auf hessischer Seite durch die positive Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung der Aartalbahn von Bad Schwalbach bis Wiesbaden Ost Bewegung in die Wiederinbetriebnahme kommt, ruhte in den vergangenen Jahren für den nördlichen Teil von Bad Schwalbach bis Diez still der See. Nun scheint, bedingt durch die guten Zahlen aus Hessen, dass die Aartalbahn auch in Rheinland-Pfalz wieder Fahrt aufnimmt.

Lesezeit: 3 Minuten
Auf Anfrage unserer Zeitung teilte die Pressestelle des Rhein-Lahn-Kreises mit, dass in der  Verbandsversammlung des SPNV Nord am Donnerstag dieser Woche eine Vorlage auf der Tagesordnung steht, in der alle Streckenreaktivierungskandidaten in Rheinland-Pfalz mit gleichartigen Ergebnissen der Nutzen-Kosten-Untersuchungen verglichen werden sollen. Dazu zähle auch die Aartalbahn. Der SPNV-Nord teilte dazu mit, ...
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Das sagt das Mainzer Ministerium zur Aartalbahn

Im Rahmen einer klimafreundlichen Mobilitätswende setze Rheinland-Pfalz unter anderem auf die Reaktivierung von stillgelegten Bahnstrecken. „Gerade im Vergleich zu Streckenneubauten sind diese tendenziell mit weniger Aufwand verbunden und kostengünstiger zu realisieren“, heißt es dazu in der Antwort des Mainzer Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität auf Anfrage. Das Land sei jedoch bei der Finanzierung von Reaktivierungen auf die Beteiligung des Bundes angewiesen.

Der in einer nach standardisierten Bewertungsmethoden erstellten Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU) ermittelte Index (NKI) von 1 oder größer sei dabei die Grundvoraussetzung für einen Zuschuss des Bundes. „Daher lässt Rheinland-Pfalz zurzeit NKUen für potenziell zu reaktivierende Bahnstrecken durch die Zweckverbände SPNV-Nord und ZÖPNV Süd erstellen. Diese sollen einen Hinweis darauf geben, welche Strecken im weiteren Verlauf der Planung eine Chance haben, einen Index größer 1 zu erreichen oder nicht.

Auch für die Gesamtstrecke der Aartalbahn laufen derzeit Abstimmungen zwischen den hessischen und rheinland-pfälzischen Partnern zum Erstellen einer Untersuchung.“ Alle Reaktivierungskandidaten, die bei den Untersuchungen einen Index über 1 erreichen, sollen in ein Ranking aufgenommen werden, mit dessen Hilfe eine Priorisierung der einzelnen Reaktivierungskandidaten erfolgen soll.

Rhein-Lahn-Zeitung
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