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Limburg-Weilburg

Nachmittags fährt bis Juli kein Zug mehr: Lahntalbahn wird in Hessen zur Problemstrecke

Von Hans-Peter Günther
Laut Hessen Mobil sollten die Arbeiten an der Leistenbachstraße in Aumenau bereits im November 2023 abgeschlossen sein. Derzeit ist nicht einmal der sichere Zugang zum Bahnhof gewährleistet. Die zeitnahe Fertigstellung der Verbindung nach Villmar müsste vor allem für den Schienenersatz- und Linienverkehr oberste Priorität haben. Foto: Hans-Peter Günther
Laut Hessen Mobil sollten die Arbeiten an der Leistenbachstraße in Aumenau bereits im November 2023 abgeschlossen sein. Derzeit ist nicht einmal der sichere Zugang zum Bahnhof gewährleistet. Die zeitnahe Fertigstellung der Verbindung nach Villmar müsste vor allem für den Schienenersatz- und Linienverkehr oberste Priorität haben. Foto: Hans-Peter Günther

Seit Samstag ist es amtlich: Verschiedene Stellwerke im hessischen Abschnitt der Lahntalbahn können bis zum Beginn einer viermonatigen Totalsperrung Anfang Juli nachmittags nicht mehr mit Personal besetzt werden.

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Dieser Zustand besteht schon seit dem 29. Januar. Der Zugverkehr der Linien RE 24, RE 25 und RB 45 zwischen Limburg und Gießen soll weiterhin täglich gegen 13.30 Uhr enden und durch Busverbindungen ersetzt werden. Doch vor allem für die normalerweise im Stundentakt fahrenden Regionalbahnen ist eine nur etwa alle ...