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Aartal

Hessen gehen voran: Wohin führt der Weg der Aartalbahn?

Im Frühjahr 2022 wurde eine barrierefreie Bushaltestelle mit einer Querungshilfe über die B 54 am Oberneiser Stock gebaut. Ob ab Dezember 2024 die geplante Schnellbuslinie X 70 (Limburg–Taunusstein–Wiesbaden) nur noch dort halten wird, ist ebenso offen wie die Frage, wann dort die Beschilderung für die haltenden Busse erfolgt.  Foto: Hans-Peter Günther
Im Frühjahr 2022 wurde eine barrierefreie Bushaltestelle mit einer Querungshilfe über die B 54 am Oberneiser Stock gebaut. Ob ab Dezember 2024 die geplante Schnellbuslinie X 70 (Limburg–Taunusstein–Wiesbaden) nur noch dort halten wird, ist ebenso offen wie die Frage, wann dort die Beschilderung für die haltenden Busse erfolgt. Foto: Hans-Peter Günther

Seit 2014 gibt es vonseiten des Landes einen Reaktivierungsbeschluss der Aartalbahn und einen gültigen Verkehrsvertrag mit der DB Regio für einen Verkehr im Stundentakt für einen täglichen Zugverkehr zwischen Diez und Hahnstätten. Trotz mehrfacher Nutzen-Kosten-Untersuchungen mit einem positiven Ergebnis kam es bisher nicht zu einer Wiederinbetriebnahme.

Lesezeit: 3 Minuten
Dabei kam Teilen der Landesregierung, die schon seit vielen Jahren ein kritisches Verhältnis zum Verkehrsträger Schiene haben, der Landesrechnungshof zu Hilfe und übernahm bereitwillig die Aufgabe des „Schwarzen Peters“. Die von Bürgern aus dem Aartal eingeschalteten Rechnungsprüfer beauftragten eine Ausarbeitung der Uni Braunschweig. Diese kam zu dem Ergebnis, dass ein ...
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Entwidmung und Rückbau als letzte Konsequenz

Falls keine Reaktivierung zustande kommt, bliebe als Konsequenz für die beiden Verbandsgemeinden Aar-Einrich und Diez als Eigentümer der Strecke letztendlich nur ein Antrag auf Entwidmung der Strecke und deren Rückbau. In den kommenden Jahren müssen weitere Bahnübergänge kostenaufwendig saniert werden. Auf Anfragen zu einer finanziellen Beteiligung an den Sanierungskosten stehen Antworten des Mobilitätsministeriums weiterhin aus.

In der Zusicherung auf eine Reaktivierung hatten die beiden Kommunen den im Rhein-Lahn-Kreis gelegenen Streckenabschnitt Ende 2013 von der DB gekauft. hpg

Rhein-Lahn-Zeitung
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