Abschied in Rheinböllen: Dank an langjährige Gemeindereferentin
Acht Jahre war Kathrin Altmeppen als Gemeindereferentin in der Pfarreiengemeinschaft Rheinböllen tätig. Foto: Pfarreiengemeinschaft Pfarreiengemeinschaft Rheinbölle
Rheinböllen. Acht Jahre war Kathrin Altmeppen Gemeindereferentin in den Pfarreien Rheinböllen, Rayerschied und Schnorbach. In einem festlichen Hochamt wurde die Seelsorgerin nun verabschiedet. Die Mutter von zwei Kindern, das Dritte ist unterwegs, unterbricht vorübergehend ihre Tätigkeit im Dienst des Bistums Trier, weil sie sich mehr um ihre Familie kümmern möchte. Ihre Nachfolge ist noch ungeklärt. Die Stelle soll aber auf jeden Fall wieder besetzt werden.
In ihrer Predigt nahm sie Bezug auf das Evangelium vom Tage, in dem es darum ging, welchen Platz man in einer Feier übernehmen soll. Man solle sich nicht auf die Ehrenplätze setzen, sondern eher die unteren Plätze einnehmen, denn die Ehrenplätze könnten für jemand anderes bestimmt sein: „Jeder Mensch ist frei in seiner Entscheidung, welchen Platz er einnehmen möchte.