Im Bürgerpark steht Gerd Faßbender bei der Fahrradreparatur mit Rat und Tat zur Seite und bringt gespendete Räder auf Vordermann : Angebot im Bürgerpark Unkel: Radwerkstatt ist Mekka für Selbstschrauber
Im Bürgerpark steht Gerd Faßbender bei der Fahrradreparatur mit Rat und Tat zur Seite und bringt gespendete Räder auf Vordermann
Angebot im Bürgerpark Unkel: Radwerkstatt ist Mekka für Selbstschrauber
Unkel. Ob Hollandrad, Rennrad oder Klapprad – irgendwann wird mal eine Reparatur fällig. Dann muss ein Schlauch geflickt, Bremsbeläge getauscht oder die Kette geprüft werden. Wer es sich nicht allein zutraut, seinen Drahtesel zu reparieren, erhält Hilfe in der Fahrradwerkstatt für Selbstschrauber im Bürgerpark in Unkel. In der Fahrradwerkstatt, die der Verein „Gemeinsam für Vielfalt“ ins Leben gerufen hat, macht sich Gerd Faßbender gern die Hände schmutzig – für alle, die Hilfe beim Reparieren benötigen.
Aktualisiert am 04. November 2020 17:36 Uhr
Neben Faßbender steht ein Montageständer und darauf ein aufgebocktes Rad. Der Ehrenamtliche schaut sich dessen Zustand genauer an und entscheidet, was zuerst gemacht werden muss. Die Werkstatt schließt er in der Sommersaison an einem festen Tag in der Woche und nach Terminvereinbarung auf, nimmt gespendete Fahrräder entgegen, macht alte, abgegebene Fahrräder wieder fit und assistiert beim Kettenreinigen oder Schlauchwechseln.