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Moselsteig-Problemstellen: Es geht voran

Sicher ist sicher: Am Einstieg zum Calmont-Klettersteig im Bahnhof von Eller fehlt ein Geländer, damit Wanderer den Moselsteig gefahrlos nutzen können. Bis Ende August soll es stehen. Gesamtkosten: gut 8000 Euro.
Sicher ist sicher: Am Einstieg zum Calmont-Klettersteig im Bahnhof von Eller fehlt ein Geländer, damit Wanderer den Moselsteig gefahrlos nutzen können. Bis Ende August soll es stehen. Gesamtkosten: gut 8000 Euro. Foto: Thomas Brost

Ediger-Eller/Klotten – Im Kreis Cochem-Zell gibt es bislang noch zwei Problemstellen, was die Strecke des Moselsteigs angeht: Im Bahnhof Eller fehlt am Einstieg zum Calmont-Klettersteig auf einer Länge von 80 bis 90 Metern ein Geländer als Absicherung zur Bahn hin. Zwischen Klotten und Pommern muss noch ein circa 450 Meter langes Wegstück aufwendig abgesichert respektive neu angelegt werden. In beiden Fällen geht es nun voran. Elmar Konzen, in der Cochemer Verbandsgemeindeverwaltung zuständig für Wirtschaftsförderung, sagt: „Ich hoffe, dass bis Ende August alles abgeschlossen ist.“

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Der Knackpunkt der Moselsteigstrecke zwischen Klotten und Pommern ist ein Abschnitt zwischen einer Bahnunterführung an der Bundesstraße (B) 49 sowie dem Abzweig ins Dortebachtal. Dort muss der Weg auf der Hangseite über einen Grünstreifen zwischen der B 49 und der Böschung sowie für 230 Meter über einen Bahndamm geführt werden. ...