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Freude in Zell über viel Geld für Grundschule: VG-Rat kritisiert Förderbürokratie

Zehn Jahre lang bekommt die Boos-von-Waldeck-Grundschule in Zell nun Fördergelder aus einem von Bund und Ländern aufgelegten Startchancen-Programm. Es soll zu einer größeren Bildungsgerechtigkeit beitragen. Wie das inhaltlich im Detail gehen soll, entscheiden Schulen und Träger.  Foto: Archiv Ditzer
Zehn Jahre lang bekommt die Boos-von-Waldeck-Grundschule in Zell nun Fördergelder aus einem von Bund und Ländern aufgelegten Startchancen-Programm. Es soll zu einer größeren Bildungsgerechtigkeit beitragen. Wie das inhaltlich im Detail gehen soll, entscheiden Schulen und Träger. Foto: Archiv Ditzer

Die Bildungschancen, die ein Kind hat, sollen künftig weniger stark von Geldbeutel und Bildungsgrad der Eltern abhängen, als das in Deutschland bislang der Fall ist. Klingt als Ziel super. Es zu erreichen, ist jedoch alles andere als einfach. Vom Land erhält die Grundschule Zell in den nächsten zehn Jahren einiges an Geld dafür. Das findet auch der VG-Rat gut, mit der Förderung verknüpfte Vorgaben indes eher weniger.

Lesezeit: 3 Minuten
Für die Fortentwicklung der Boos-von-Waldeck-Grundschule in Zell bekommt die Verbandsgemeinde (VG) Zell als Schulträger innerhalb der nächsten zehn Jahre mehr als 1,3 Millionen Euro. Die Mittel stammen aus dem von Bund und Ländern aufgelegten Startchancen-Programm. Ob des warmen Geldregens verwundert es nicht, dass der VG-Rat dem Abschluss einer dafür zwingend ...
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Bessere Startchancen: „Belastungsindex“ half bei Schulwahl

Die Grundschulen in Cochem, Kaisersesch und Zell sowie die Realschule plus Ulmen/Lutzerath erhalten zehn Jahre lang Geld aus dem Startchancen-Programm von Bund und Ländern. Hinter dem zehn Jahre laufenden Programm steckt ein finanzielles Gesamtvolumen von 20 Milliarden Euro. In Rheinland-Pfalz werden insgesamt 200 Schulen Mittel erhalten.

Dem Land werden rund 100 Millionen Euro pro Jahr zur Verfügung stehen. Bei dem Programm geht es um mehr Bildungerechtigkeit. „Schulen in herausfordernder Lage“ sind dem Mainzer Bildungsministerium zufolge zu Startchancen-Schulen geworden. Bei der Auswahl spielte ein „Belastungsindex“ eine Rolle, der Faktoren wie Armut und Migrationshintergrund von Kindern berücksichtigt. Sonderpädagogischer Förderbedarf war ein Kriterium, das zwar nicht in den Index eingerechnet, aber betrachtet wurde. dad

Kreis Cochem-Zell
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