Dennoch Entwarnung - Stadt zuversichtlich bei neuem Bauplatz für dringend benötigte Einrichtung
Standort für neue Kita in Bad Breisig verseucht: Doch Hoffnung in Sicht
Auf dem Gelände des Sportplatzes in Oberbreisig sollte eigentlich die neue Kita errichtet werden. Doch eine Bodenuntersuchung machte den Plänen des Stadtrates einen Strich durch die Rechnung. Foto: Nicolaj Meyer
Nicolaj Meyer

Bad Breisig. Der Bedarf an Kindergartenplätzen in Bad Breisig ist hoch. So hoch, dass man noch im November 2018 beschlossen hatte, zehn Kinder aus der Quellenstadt im Kindergarten Villa Kunterbunt im benachbarten Gönnersdorf unterzubringen. Deshalb wollte man auch mit Höchstgeschwindigkeit einen Kindergarten auf dem Gelände des Sportplatzes Oberbreisig errichten. Doch nun der Schock: Der Standort ist verseucht. „Was nun?“, fragen sich nicht nur werdende Eltern.

„Als ich davon hörte, bin ich sofort reingegrätscht“, berichtet Bernd Weidenbach, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Breisig. Bereits um den 20. November erfuhr man in der Stadt nach einer erfolgten Bodenuntersuchung von den Verunreinigungen. Dabei geht es um sogenanntes Kieselrot (siehe Kasten).

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region