In Reha-Kliniken im Kreis ist die Einhaltung der Hygienevorschriften eine besondere Herausforderung
Reha-Kliniken: Wird in der Pandemie Patient zum Sicherheitsrisiko?
„Die Klinik nicht zu verlassen, haben wir empfohlen, können es aber rechtlich nicht einfordern. Wir haben hier keine Kasernierung“,so Rainer Ziegler, Geschäftsführer der Kliniken Bad Neuenahr GmbH. Das größte Risiko, Corona ins Haus zu bekommen, seien unvernünftige Patienten, sagt er. Foto: Vollrath
Vollrath

Bad Neuenahr. Eigentlich war die Patientin aus Nordrhein-Westfalen sehr angetan von der Therapie in der orthopädischen Fachklinik Kurköln, die einen guten Ruf hat. Doch ihre Reha in Bad Neuenahr endete abrupt, als sie positiv auf Corona getestet wurde. Sie habe sich hier angesteckt, sagt sie. Wurden die Hygienemaßnahmen zu lax gehandhabt, wie sie behauptet? „Das größte Risiko sind unvernünftige Patienten“, so Rainer Ziegler, Geschäftsführer der Kliniken Bad Neuenahr GmbH. Er und der geschäftsführende Gesellschafter, Günter Kill, sprechen offen darüber, mit welchen Herausforderungen die Pandemie Einrichtungen wie Reha-Kliniken konfrontiert.

Aktualisiert am 23. Februar 2021 17:35 Uhr
Aufgrund von Patientenhinweisen wurde auch das Gesundheitsamt in Ahrweiler aktiv. Auf RZ-Anfrage bestätigt das Gesundheitsamt, „aktuell ein Ausbruchsgeschehen mit dem Coronavirus in einer Rehaklinik in Bad Neuenahr zu bearbeiten“. In solchen Fällen würden die aktuelle Situation und die Umsetzung des Hygienekonzeptes überprüft und bei Bedarf verbessert, heißt es.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Weitere lokale Nachrichten