Anwohner befürchten Lärm und Gefahren durch Pläne des Investors - Stadt zeigt sich gelassen: Protest: Bürgerinitiative warnt vor mehr Verkehr am Kalvarienberg
Anwohner befürchten Lärm und Gefahren durch Pläne des Investors - Stadt zeigt sich gelassen
Protest: Bürgerinitiative warnt vor mehr Verkehr am Kalvarienberg
Anwohner des Viertels am Kalvarienberg sorgen sich um die Zukunft ihres Wohnortes und haben jetzt eine BI gegründet. Foto: Judith Schumacher Judith Schumacher
Anwohner des Kalvarienbergviertels, genannt Gierenzheim, haben jetzt eine Bürgerinitiative (BI) gegründet, deren Vorsitz Barbara Josten, Leiterin der Privatschule Carpe-Diem, übernommen hat. Ziel ist der Erhalt des Charakters und der Lebensqualität des Wohngebietes rund um den Kalvarienberg. Sie befürchten, dass die Pläne eines Investors für das Kloster mehr Verkehr und Lärm bedeuten.
Aktualisiert am 31. Januar 2023 16:33 Uhr
Innerhalb weniger Tage sind nach einer Flugblattaktion von Barbara Josten, Andrea Pföhler, Anke Linz, Maternus Fiedler und Christian Woitek laut eigenem Bekunden bereits weit über 100 Bürgerinnen und Bürger der BI beigetreten. Anlass der Gründung sind der Verkauf und die damit einhergehenden umfangreichen Pläne des Calvarienberg-Investors Roland Breuning, Geschäftsführer der Calvarienberg GmbH, in enger Abstimmung mit der Stadt.