Männergesangverein Kempenich ist gut durch die Pandemie gekommen und kann auf eine solide Finanzsituation bauen: MGV Harmonie Kempenich zieht Bilanz: Mitgliederschwund bereitet große Sorgen
Männergesangverein Kempenich ist gut durch die Pandemie gekommen und kann auf eine solide Finanzsituation bauen
MGV Harmonie Kempenich zieht Bilanz: Mitgliederschwund bereitet große Sorgen
Die MGV-Hütte auf dem Waldfestplatz im Steinrausch soll im Sommer einen neuen Außenanstrich bekommen. Foto: Hans-Josef Schneider Hans-Josef Schneider
Kempenich. Der Männergesangverein Harmonie Kempenich gehört zu den wenigen Chören im Kreis, die trotz Corona-Pandemie fast durchgehend geprobt haben. Eine Pause gab es lediglich in den Wochen des absoluten Gesangverbots. Dies war bei der jüngsten, von 19 aktiven Sängern besuchten Mitgliederversammlung den Berichten des Vorsitzenden Johannes Schäfer, des Schriftführers Jörg Schäfer und des Chorleiters Sven Breitbach zu entnehmen.
Onlineproben mit den Programmen Jamulus und Jitsi brachten neue Erfahrungen. Genutzt wurde diese Möglichkeit aber nur von Teilen des Chores. Ab Juni 2021 haben die Proben wieder im Außenbereich stattgefunden. Die sogenannten Registerproben, Proben nur mit jeweils einer Stimmlage, waren sehr intensiv und für den Dirigenten sehr belastend, da sich die Zeiten hierdurch verdoppelten.