Konsequenzen nach der Flut: Zwei Millionen Euro fließen für die akustische Alarmierung der Bevölkerung: Lehren aus der Flut: 80 neue Sirenen sollen im Ahrtal künftig warnen
Konsequenzen nach der Flut: Zwei Millionen Euro fließen für die akustische Alarmierung der Bevölkerung
Lehren aus der Flut: 80 neue Sirenen sollen im Ahrtal künftig warnen
Ein zuverlässiges Netz an Sirenen soll künftig die Bevölkerung im Ahrtal vorwarnen. Jochen Tarrach
Kreis Ahrweiler. Das Ahrtal soll zur Warnung und Alarmierung der Bevölkerung vor Gefahren aller Art noch bis Ende November mit insgesamt 80 neuen Sirenen ausgestattet werden. Das hat der Kreistag in seiner jüngsten Sitzung in der Rheinhalle Remagen einstimmig beschlossen.
Im Katastrophenfall ist die Warnung der Bevölkerung mittels Sirenen eine ebenso einfache wie wirkungsvolle Art der Alarmierung. Doch die Flutkatastrophe im Juli hat gezeigt, dass es speziell im Ahrtal mit der Sirenenalarmierung nicht sonderlich gut klappt.