Gefahr Maßnahmen sollten nicht auffallen - Konzept ging auf
Ganz schön clever: So sicher war die Kirmes

Auf der Neuenahrer Kirmes stand die Sicherheit der Besucher im Vordergrund. Schwierig war nur, dass diese es am besten gar nicht bemerken sollten. So wurden Blumenkästen zur Betonblockade umfunktioniert und Schaustellerlastwagen versperrten potenzielle Zufahrten zum Gelände.

Gabi Geller

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nur wenigen Besuchern der Neuenahrer Kirmes dürfte aufgefallen sein, dass die blühenden Pyramiden vom Platz Alter Markt in Bad Neuenahr verschwunden waren. Während der Festtage hatten die oft bewunderten Pflanzgefäße mit ihrem unsichtbaren Betonkorpus eine neue Aufgabe übernommen. Sie dienten als Blockierer auf der Zufahrt zum Kirmesgelände.

Eine clevere Sicherheitsmaßnahme, die im Hinblick auf Terroranschläge für Großveranstaltungen wie die Kirmes in der Kreisstadt unabdingbar ist. Auf die Idee, die schmucken Blumenpyramiden als Betonblockierer einzusetzen, war Platzmeister Dieter Krohn zu Recht stolz.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region